30.06.2010

UMTS in Dirlammen

Nein, das Bild ist kein Fake – sondern ein Screenshot meines iPhone, mit dem ich heute Abend mitten in Dirlammen stand. In der Empfangsanzeige steht „3G“, was soviel heißt wie „mobiler Internetstandard der 3. Generation“. Diesem Standard unterliegen die zwei Geschwinigkeitsklassen UMTS (vgl. DSL 2000) und HSDPA (bisher nur in Großstädten; vgl. DSL 16000). Den einen davon bekommen wir nun auch in Dirlammen. Ein Speedtest mit meinem iPhone konnte dies auch noch wissenschaftlich belegen 😉 (Messwerte: Download: ca. 1400 kbit/s; Upload: ca. 300 kbit/s)

Was sagt man dazu. Das klingt ja fast nach einer Revolution. Von dieser Stelle aus auch einen herzlichen Glückwunsch an die Telekom, die es nun endlich nach all den Jahren (gefühlten Jahrhunderten) schaffte, eine wenigstens einigermaßen brauchbare Internetgrundversorgung für Dirlammen zu schaffen. Hier hätte keiner mehr damit gerechnet. Insofern: „Guter Anfang – aber weiter so!“.

Kommentare

Ja Wahnsinn, es geschehen echt noch Zeichen und Wunder. Ist bekannt, ob der UMTS-Ausbau auch andere Netzte betrifft?

Bekannt ist mir gar nichts, bei der Telekom hatte ich das auch erst in der Empfangsanzeige gesehen.
Aber auf den Seiten der jeweiligen Netzbetreiber kann man checken ob UMTS ausgebaut wurde bzw. ein solcher Ausbau geplant ist. Bei der Telekom gibt’s da unter http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland Informationen. Bei den anderen gibt’s sowas auch (http://www.umts-infosite.de/umts-verfuegbarkeit.html)

also Download von 3400 kb Upload von 354 kb da weißte bescheid habe in meinem zimmer hsdpa empfang …..

Es handelt sich möglicherweise um HSDPA der Kategorie 6, dass im UMTS Netz mit Bis zu 3,6kbit/s im Download realisiert werden kann. Die Telekom hat nach eigenen Angaben bisher 60% der Bevölkerung damit versorgt – da scheint Dirlammen ja echt mal Glück gehabt zu haben 🙂

Mehr zu HSDPA unter http://de.m.wikipedia.org/wiki?search=Hsdpa

HSDPA? Das hab ich nicht mal im gesamten Erfurt! Das wäre ja sensationell. Genauso wie das 4:0 heute…

Ja das wäre echt hammerhart. Aber die Bandbreite wie tordy sie beschreibt ist für normales UMTS schon echt verdammt hoch. Also ist die Wahrscheinlichkeit für ein „kleines“ HSDPA (kategorie 6) gar nicht mal so gering. Der Hammer wäre das, ohne Frage.

Habe heute abend mal nen DSL Test gemacht. Dabei ist folgendes herausgekommen :

http://www.polo9n.info/picupload/E9LmmUsY26hYdwJ7LXTE.jpg

4437 kb

657 kb

Habe nun zu verschiedenen Zeiten insgesamt 10 Speedtests gemacht, dabei kam folgende Quersumme zustande:

Download: 2832,8 kbit / 354,1 kbyte

Upload: 881,8 kbit / 110,1 kbyte

Das ist hoffentlich nicht die Quersumme, sonder der Durchschnittswert…

jaaaaaa war noch müde …… aber geht schon gut!

Chrissi hatte meinen Stick mal zur Probe… er hatte bei ca 50% empfang eine rate vom 1400 down und 450 up

Ein UMTS Modul wurde am Hörgenauer Sendemast befestigt, dass uns jetzt diese sensationellen Geschwindigkeiten beschehrt.
Wenn aber 5000 Leute damit gleichzeitig rummachen wollen bricht der Speed ein.
Also lasst das sein ich brauch die Bandbreite.

Die, die zuerst da waren, sollten auch am meisten bekommen. Also ich bin seit 13 Jahren in diesem „Internet“. Also Platz da 🙂

Gut das die Telekom aktiv geworden ist. Wenn man in einer großen Stadt wohnt, kann man sich nicht vorstellen, dass es woanders solche Probleme gibt.

Grüße

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar:

Kategorien