Über uns

Wie alles begann.

Kirmes und Jugend gab es in Dirlammen schon ziemlich früh. Die Kirmes am Festplatz, wie wir sie heute in Dirlammen kennen, wurde 1996 zum ersten Mal veranstaltet. Um diese Zeit bildete sich auch unsere Truppe, die Burschenschaft Dirlammen, die mit eigenen kleineren Veranstaltungen, Traditionen und Bräuchen den Jahreskalender füllte und auch bei der Kirmes schon immer kräftig mit anpackte.

Unsere Leistungen.

Heute ist das Ziel unseres Zusammenschlusses die Pflege von kulturellen Bräuchen und Traditionen (Hexenacht, Maifeuer, Nikolaus und das Baumstellen an Pfingsten) sowie die Austragung verschiedener Veranstaltungen. Zu einer der Hauptveranstaltungen zählt die Dirlammer Zeltkirmes, die über die Jahre hinweg zu einem großen Event gewachsen ist und schon von verschiedenen Vereinen ausgetragen wurde. Seit 2011 sind wir Veranstalter der Kirmes, weshalb wir in 2011 auch den eingetragenen Verein „Burschenschaft Dirlammen e.V.“ gegründet haben. Einen weiteren Trend haben wir mit dem „Rockoktoberfest“ gesetzt, das so gut verlief, dass wir es auch die kommenden Jahre gerne fortführen wollen. Um auch unserem Dorf etwas zu bieten, veranstalten wir gelegentlich auch kleinere Feste und versuchen uns durch freiwillige Hilfe bestmöglich in das Vereinswesen und die Dorfgemeinschaft zu integrieren.

Unsere Ansprüche.

Natürlich stehen wir nicht nur als Organisatoren hinter der Theke, sondern besuchen auch oft genug im Jahr Kirmesveranstaltungen und Partys anderer Ortschaften bei denen wir grundsätzlich „vor“ der Theke stehen 🙂  Gelegentliche Ausflüge und weitere gemeinsame Aktivitäten runden das Programm ab.

Das sind wir.

Ein aktuelles Foto der heutigen Konstellation.

(Mai 2012; leider nicht vollzählig)

Burschenschaft und Kirmes bedeuten für uns:

Den Titel „Burschenschaft“ tragen wir daher, weil sich diese Bezeichnung in unserer Region neben „Kirmesclub“, „Jugendclub“, usw., als eine ganz normale und potitisch unabhängige Bezeichnung für eine Kirmesgesellschaft bzw. dörfliche Jugendgruppe durchgesetzt hat. Mit der traditionellen „Burschenschaft“ im Sinne einer Studentenverbindung haben wir in keinerlei Hinsicht Gemeinsamkeiten und legen Wert darauf, dies nicht zu verwechseln.

Noch ein Wort zur Kirmes im Vogelsberg: Wir feiern die Kirmes weder als Jahrmarkt noch als traditionelle Tanzveranstaltung in Tracht um einen Kirmesbaum. Auch findet bei uns kein traditioneller „Verstrich“ statt, bei dem Kirmesburschen ihr Kirmesmädchen ersteigern müssen (wenn wir etwas mehr Kleingeld hätten, würden wir vielleicht darüber nachdenken ;)).
Trotzdem ist auch bei uns der ein oder andere traditionelle Bestandteil der Kirmes zu finden: „Baumstellen“, „Ausgraben“, „Aufspielen“ und „Begraben“ der Kirmes werden in jedem Jahr durchgeführt und sind für die Vereinsmitglieder neben der vielen Arbeit, die die Veranstaltung mit sich bringt, die eigentlichen Highlights. Kurzum: Kirmes bedeutet für uns, das Umsetzen einer Großveranstaltung mit anspruchsvollem Programm als Treffpunkt zum gemeinsamen und friedlichen Feiern mit vielen Freunden aus der ganzen Region.

 


 

___________________________________

Frühere Jugendgruppen Dirlammens:

„Club der Weiberfeinde“
Früher handelte es sich wirklich noch um eine ‚echte‘ Burschenschaft.

Dirlammer Kirmesburschen unter sich.

Gemütliche Runde beim „Heiligenhoffest“.

Dirlammer Kirmesburschen mit ihren Mädchen.

Die Jugend Dirlammens im Jahre 1924.

„Club der durstigen Brüder Dirlammen“ im Jahre 1929.